Im Jahre 2019 haben wir unsere Drehleiter von Magirus erhalten. Dieses Hubrettungsfahrzeug bedarf einer intensiven Schulung für die Maschinisten (Fahrer des Fahrzeuges). Nach der internen Ausbildung der Maschinisten gab es nun die Möglichkeit am 03.12.2022  an der Drehleiterschulung der „Magirus Fire Fighter Academy“ teilzunehmen.
Der Hersteller hatte Andreas Wilhelm entsandt, um uns in einem 8 stündigen Theorie- und Praxisblock alle relevanten Details zur taktischen Grundeinweisung unserer Drehleiter zu schulen. Die Schulungsinhalte enthielten die Menschenrettung, Brandbekämpfung und auch die technische Hilfeleistung. Nach einer kurzer Mittagspause wurde die vormittägliche Theorie in die Praxis umgesetzt.

Durch die unzähligen Funktionen der Drehleiter ist eine solche Auffrischung immer wieder wichtig. Fast alle unserer Kameraden sind im Beruf nicht auf einem solchem Fahrzeug unterwegs und auch im Einsatzfall haben auf der Drehleiter nur maximal drei Personen Platz. Umso wichtiger ist die ständige Praxis an dem Fahrzeug, welche wir auf unseren Dienstabenden und auch auf speziellen Fahrerdiensten vertiefen.