Unter dem Motto „Fit For Fire“ hat die HFUK Nord vor einigen Jahren eine Kampagne ins Leben gerufen um die körperliche Fitness in den Feuerwehren zu fördern. In unserer Wehr verfügen wir inzwischen über mehrere zertifizierte Trainer und gerade hat ein weiterer Kamerad in der vergangen Woche den entsprechenden Lehrgang der HFUK besucht.

Unsere Trainer bieten jeden Montagabend für die Kameradinnen und Kameraden der FF Pinneberg Sport an um sich für den Einsatz in der Feuerwehr körperlich fit zu halten. Außerdem haben wir die Möglichkeit das Pinneberger Schwimmbad zu nutzen und es haben sich über die Jahre mehrere Laufgruppen gefunden, in denen sich Einsatzkräfte fit halten.

Auch das jährlich stattfindende Stadtradeln animiert immer wieder zahlreiche Kameraden und Kameradinnen sich körperlich zu betätigen.

Unsere Einsatzkräfte müssen dafür vorbereitet sein, dass sie in Einsätzen an ihre körperlichen Belastungsgrenzen kommen. Daher ist es wichtig, dass man seine Grenzen kennt und dass vor allen Dingen unsere Atemschutzgeräteträger regelmäßig trainieren und sich körperlich fit halten.