Am Freitag den 15.09.2023 konnten gleich vier neue Fahrzeuge offiziell an unsere Feuerwehr übergeben werden. Der Einladung unserer Wehr waren zahlreiche Gäste gefolgt und um 19:30 Uhr konnte Wehrführer Claus Köster alle Anwesenden in der Fahrzeughalle begrüßen. Zur Übergabe der neuen Fahrzeuge erschienen neben der Bürgermeisterin Urte Steinberg noch weitere Vertreter aus der Verwaltung und der Politik. Außerdem waren die Mitglieder unseres Förderungsringes sowie die Wehrführungen unser Nachbarwehren und der Ortsbeauftrage des THW Pinneberg erschienen. Die weiteste Anreise hatten unsere Kameradinnen und Kameraden aus Rockville.

Nach der Begrüßungsrede unseres Wehrführers sowie einer Rede der Bürgermeisterin wurden die neuen Fahrzeuge übergeben. Dabei handelt es sich um:

• „Florian Pinneberg 10-10-02“: Einen Kommandowagen – BMW X3 – für den Eisatzleiter vom Dienst
  • „Florian Pinneberg 10-18-01“: Ein Mannschaftstransportwagen – MAN TGE – für die Hauptfeuerwache
  • „Florian Pinneberg 10-18-02“: Ein Mannschaftstransportwagen – MAN TGE – für das Gerätehaus im Ortsteil Waldenau
  • Ein Anhänger für unsere Jugendfeuerwehr, der komplett durch den Förderungsring finanziert wurde.

Bürgermeisterin Urte Steinberg betonte bei der Übergabe an den Wehrführer und die Gerätewarte ausdrücklich warum diese Anschaffungen so notwendig geworden sind. Da unsere Einsatzzahlen seit Jahren steigen, ist es wichtig, dass dem Einsatzleiter vom Dienst (EvD) 24 Stunden am Tag ein Fahrzeug zur Verfügung steht um schnell an den Einsatzorten zu sein. Und da erfreulicherweise auch unsere Mitgliederzahl weiter wächst, war es notwendig weitere Transportkapazitäten für unsere Mannschaft zu erhalten. Die Jugendfeuerwehr ist unsere Zukunft und wichtig für die Nachwuchsgewinnung. Doch auch diese kann nur mit der richtigen Ausstattung gut funktionieren.

An dieser Stelle ein großer Dank an die Mitglieder des Förderungsringes, die mit der Anschaffung des Anhängers, die für uns wichtige Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr unterstützen.

Im Anschluss an die Übergabe der neuen Fahrzeuge hatten alle Gäste die Gelegenheit sich am Grillstand oder am Fischwagen zu stärken und den Abend bei netten Gesprächen zu genießen sowie natürlich die neuen Fahrzeuge anzuschauen.

Dann hatten unsere Gäste aus Rockville das Wort. Fire Chief Craig Lazard sowie First Deputy Chief Christopher Hinde bedankten sich dafür, dass sie unsere Gäste sein dürfen. Sie überraschten uns mit eigens entworfenen Sweatshirts – so genannten „Work Shirts“ – mit den Wappen unserer beiden Feuerwehren. Auf beiden Seitens des Atlantiks kann nun die gleiche Dienstuniform getragen werden.

Auch die Wehrführungen unserer Nachbarwehren bedankten sich mit einem grünen Umschlag für die Einladung und die stets sehr gut funktionierende Zusammenarbeit. Gerade in den letzten beiden Jahren sind wir sehr dankbar für diese reibungslose Zusammenarbeit und die Unterstützung der anderen Feuerwehren, die uns bei zahlreichen Einsätzen sowie der Nachbereitung geholfen haben.

Die neuen Fahrzeuge werden wir in naher Zukunft auch nochmal ausführlicher auf unserer Internetseite vorstellen.