Der letzte Tag des Jahres 2023 hat begonnen und wir blicken wieder auf ein sehr ereignis- & arbeitsreiches Jahr zurück. Nach 811 Einsätzen in 2022 wird 2023 als das Jahr mit den zweitmeisten Einsätzen in die Geschichte der FF Pinneberg eingehen. Stand heute Morgen wurden wir bisher zu über 470 Einsätzen in diesem Jahr alarmiert und diese hatten es zum Teil wirklich in sich.

Am 01. Januar 2023 um 00:06 Uhr ging es los und in den weiteren Monaten folgten diverse größere und kleinere Einsätze, die ihre Spuren hinterlassen haben. Darunter unter anderem mehrere Feuer mit Menschenleben in Gefahr und der Brand eines Linienbusses in der Innenstadt. Über einen großen Zeitraum wurden wir dabei immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, aber auch diese konnten wir erfolgreich meistern.

Ein großer Dank geht in diesem Jahr an unsere Nachbarwehren, die uns während der Zeit der vielen Baustellen und beim Ausfall unserer Atemschutztechnik, nicht nur bei Einsätzen unterstützt haben. Auch die Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Rettungsdienst, dem THW, dem DRK sowie dem KFV Pinneberg hat wieder hervorragend funktioniert.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war der Besuch unserer Partnerwehr aus Rockville hier in Pinneberg. Unsere Freunde aus den USA waren dann auch dabei, als wir gleich drei neue Fahrzeuge sowie einen Anhänger für unsere Jugendfeuerwehr offiziell in Dienst stellen konnten. Natürlich ist in diesem Jahr noch viel mehr passiert und dies wird in unserem ausführlichen Jahresbericht Anfang des neuen Jahres nochmal zusammengefasst.

Wir hoffen auf einen ruhigen Jahresausklang und einen guten Start ins neue Jahr. Auch am letzten Tag des Jahres und natürlich zum Jahreswechsel werden wir einsatzbereit sein und sind im Notfall zur Stelle. Für 2024 wünschen wir alles Gute und etwas mehr Ruhe!

Guten Rutsch!

Unsere neun beliebtesten Fotos bei Instagram zeigen einen Teil der Ereignisse in 2023.