Nach einem tragischen Vorfall: ein Krankenwagen kam erst nach einer Stunde zu einem Jungen, der bei einem Verkehrsunfall verletzt wurde. Das Kind starb aufgrund der Verletzungen. Die Eltern stellten im Nachgang fest,  dass die benötigte Hilfe durch den Rettungswagen lange warten ließ. Dies war zu damaliger Zeit die Regel in Deutschland und nicht zu vergleichen mit dem heutigen flächendeckenden System an Rettungswachen in Deutschland. Die Familie engagierte sich für eine bundesweit einheitliche Notrufnummer um die Hilfe zu verbessern. Es dauerte noch einige Jahre bis dieser Einsatz belohnt wurde  und Politiker beschlossen, bundesweit einheitlich, die Notrufnummern umzusetzen. Die Nummer 110- für die Polizei und die auf allen Autos der Feuerwehr und des Rettungsdienstes klebende Notrufnummer- 112. Dies war vor 50 Jahren am 20 September 1973.

Was bei einem Notruf bei der Feuerwehr Pinneberg abläuft haben wir vor vielen Jahren einmal zusammen gefasst. Der Ablauf ist noch heute der gleiche bei der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg. Ein Film wurde in Zusammenarbeit zwischen der Kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn zusammen mit der Feuerwehr Norderstedt erstellt und ist unter dem Link bei You Tube anzusehen.