„Ich erkläre das Pfingstzeltlager 2024 für eröffnet!“

Als diese Worte über den Sportplatz der KGSE Gemeinschaftsschule in Elmshorn hallten, war unseren Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr die Aufregung und Freude ins Gesicht geschrieben. Denn für alle war es die erste Teilnahme an dem traditionellen Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Pinneberg überhaupt.

Bereits am Donnerstag waren die ersten leuchtenden Augen und faszinierten Gesichter zu sehen, als es am Abend auf das Gelände ging, um zu die Zelte aufzubauen.
Am Freitag Nachmittag ging es dann endlich so richtig los. Die Zelte wurden bezogen, die Ausbilder erläuterten kurz die Abläufe auf einem Zeltlager und dann wurde auch bereits das Lager erkundet.

Pünktlich mit der Abenddämmerung dann die Überraschung: Ein Nachtmarsch!
Mit einer Karte ausgerüstet ging es dann quer durch Elmshorn. Während des Marschierens und an festen Stationen auf der Strecke mussten mehrere Aufgaben gelöst werden. Zurück auf dem Zeltplatz folgte dann die erste Nacht auf einem Feldbett im Mannschaftszelt.

Am Samstag durfte dann beim gemeinschaftlichen Frühstück nicht getrödelt werden, denn um 8.30 Uhr ging es bereits mit offiziellem Programm weiter. Die Feuerwehr Seeth-Ekholt hatte einen Orientierungsmarsch durch die Elmshorner Innenstadt ausgearbeitet. An mehreren Stationen musste hier die Jugendlichen Feuerwehrwissen, Teamgeist und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Für den Nachmittag war Freizeit vorgesehen und entsprechend wurde das gute Wetter genutzt. Das Lager wurde erkundet und es wurden Beachvolleyball, Basketball und Fußball gespielt.

Am Sonntag hatten die Jugendlichen dann vormittags ihren Freizeitblock.
Kurzerhand wurden die Ausbilder zu einem Beachvolleyball Match herausgefordert. Es stellten sich drei Ausbilder zwischenzeitlich auch mal zwölf Jugendlichen, ganz klar eine faire Sache.
Nachmittgas ging es dann ins Stadion, um die nächsten Wettkämpfe zu bestreiten. Die Jugendlichen traten zu 15 Aufgaben an, um auch hier wieder ihr Können unter Beweis zu stellen. Zwischenzeitlich mussten die Wettkämpfe unterbrochen werden, ein Gewitter zog auf und die Teilnehmer wurden sicherheitshalber in die Sporthalle evakuiert. Nach knapp 45 Minuten war der ganze Spuk wieder vorbei und die Wettkämpfe wurden fortgesetzt.

Am Montag hieß es dann Aufräumen, Packen und Zelte abbauen ehe es zur Siegerehrung und dann auf den Weg nach Hause ging. An dieser Stelle einen großen Dank an die Kameraden der aktiven Wehr für die Unterstützung beim Abbau der Zelte.

Ein aufregendes und anstrengendes Wochenende mit viel Spaß, persönlichen Entwicklungen und gestärktem Teamgeist ist zu Ende.
Die Jugendfeuerwehr freut sich bereits auf das Pfingstzeltlager im nächsten Jahr, dann in unmittelbarer Nachbarschaft in Rellingen!

Ein besonderer Dank geht dieses Jahr an die Feuerwehr Elmshorn als Ausrichter für das Pfingstzeltlager, sowie an die Feuerwehr Seeth-Ekholt und alle weiteren Helfer, die ein solches Event erst ermöglichen.