Unser fitforfire-Trainerteam legt großen Wert auf die körperliche Fitness unserer Einsatzkräfte. Um diese weiter zu fördern, kooperieren wir ab sofort mit dem VfL Pinneberg.

Unter der Anleitung der Trainerin Ramona Teuner-Merchel vom VfL trainierten unsere Kameradinnen und Kameraden zum Start der Kooperation am 31.03.2025 intensiv Ausdauer und Belastbarkeit in einer Indoor-Cycling-Einheit.

Die freiwilligen Feuerwehrleute unserer Wehr müssen oft unter hoher körperlicher Belastung arbeiten. „Durch gezieltes Training möchten wir ihre Fitness weiter stärken, um im Einsatz bestmöglich vorbereitet zu sein“, erklärt das Trainerteam der Freiwilligen Feuerwehr, Christoph Supthut, Arne Voges und Martin Heller. „Die Kooperation mit dem VfL ermöglicht uns, neben dem wöchentlichen Training in den städtischen Hallen auch Muskelgruppen zu trainieren, die sonst etwas zu kurz kommen.“

Die Studioleitung des VfL Pinneberg e.V., Heidi Hammerschmitt-Klatt, ergänzt: „Wir freuen uns, mit dieser Kooperation die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr unserer Stadt sportlich zu fördern. Mit unseren vielfältigen Trainingsmöglichkeiten in unserem vereinseigenen Sportzentrum kann das kompetente Trainer-Team die Leistungsfähigkeit der Pinneberger Brandschützer optimal unterstützen.“

Die Kooperation mit dem VfL Pinneberg ist damit ein wichtiger Schritt, um die Fitness unserer Einsatzkräfte zu erhalten. Zukünftig sollen punktuell weitere gemeinsame Trainingseinheiten folgen.

Ermöglicht hat die Kooperation der Förderungsring der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg, der diese besonderen Trainingseinheiten finanziell trägt.