Bereits Ende Februar wurden alle Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr mit neuen Helmen ausgestattet. Seit dem gehen wir mit dem Modell Rosenbauer Heros H30 in den Einsatz. Nun konnten die Helme noch um ein zusätzliches Feature erweitert werden, welches wir heute vorstellen wollen:

Mit Hilfe der in die Helme integrierten „ePaper-Displays“ haben die Gruppenführer die Möglichkeit den Kameradinnen und Kameraden ihre jeweilige Aufgabe zuzuweisen: ob Maschinist, Wassertrupp, Gruppenführung, Atemschutzgeräteträger, etc. – jede Funktion ist möglich! Die Zuordnung geschieht über eine App, die auf den Tablets in den Fahrzeugen installiert ist. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle kann der Gruppenführer über ein paar einfache Klicks die Namen der Kameradinnen und Kameraden auswählen, die sich in dem Fahrzeug befinden, und die entsprechenden Funktionen zuweisen. Sobald der laufende Einsatz durch den Wachhabenden im System geschlossen wird, werden auch die vergebenen Funktionen auf den Helmen zurückgesetzt und die Kennzeichnungen auf den Helmen verschwinden wieder.

Wir freuen uns sehr, dass wir als Freiwillige Feuerwehr ausgewählt wurden dieses neue Feature als erste Wehr weltweit zu testen. Ein Update steht auch bereits in den Startlöchern und so wird es zukünftig möglich sein, dass die jeweilige Funktion automatisch über den Sitzplatz im Fahrzeug zugewiesen wird. Der Gruppenführer braucht dann gar nicht mehr tätig werden und kann sich auf andere Dinge konzentrieren. Hierzu findet gerade die Abstimmung zwischen dem Hersteller der Helme sowie den verschiedenen Aufbauherstellern von Feuerwehrfahrzeugen statt.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Pinneberg geht damit wieder Mal einen digitalen Schritt voraus und sorgt für zusätzliche klare Aufgabenzuordnung an den Einsatzstellen. Schon 2011 war unsere Feuerwehr Teil eines Pilotprojektes von Apple und inzwischen sind alle unsere Einsatzfahrzeuge mit iPads oder Smartphones ausgestattet.

Verabschieden mussten wir uns mit Einführung der neuen Helme jedoch von unseren Helmkameras und Smartphones für die Führungskräfte, da die neuen Helme diese Funktion nicht mehr unterstützen. Es wird im Hintergrund jedoch bereits intensiv an einer neuen Lösung gearbeitet, sodass auch zukünftig alle Inhaber unserer Gaffer Card zufrieden gestellt werden können.

Hier nochmal zusammengefasst für euch die neuen Helmkennzeichnungen: