20150395
5. Dezember 2015, 22:14 Uhr
Obstgarten, 25421 Pinneberg, Deutschland
Feuer, Auslösung eines Rauchwarnmelders (reduziertes Aufgebot)
ELW 2, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, PKW (2002)

Mann aus Wohnung gerettet
Am Abend des gestrigen Samstages um 22:14 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Pinneberg in die Straße „Obstgarten“.
Nachbarn haben das piepen des Rauchwarnmelders wahrgenommen. Durch den Türspalt kriecht der Geruch nach verbranntem.
Einsatzleiter und Wehrführer Claus Köster rückte mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen und dem Einsatzleitwagen aus. Ein Truppe mit Atemschutz ausgerüstet ging in den ersten Stock vor. Mit Feuerlöscher und Türöffnungsgeschirr ausgestattet wurde versucht die Tür zu öffnen. Parallel begannen weitere Einsatzkräfte mit der Steckleiter von Außen in die Wohnung vorzugehen.
Die Wohnungstür wurde mit Sperrhaken geöffnet. Der Gestank von verbranntem Essen zog durch die Wohnung. Der Atemschutztrupp suchte die Wohnung ab. Im Wohnzimmer lag der Bewohner auf dem Sofa. Erst durch massive Ansprache und starkes rütteln ließ sich der Mann aufwecken. Unterdessen wurde in der Küche der Backofen ausgeschaltet und die Fenster in der Wohnung zum Lüften geöffnet.

Der Bewohner wurde zwangsweise an den Rettungsdienst übergeben, der ihn mit ins Klinikum nahm.
Die Pizza im Ofen war ungenießbar. Für die Kameradinnen und Kameraden endete der Einsatz um 22:58 Uhr.