226/2024
Feuer (Standard)
1 Stunde 39 Minuten
LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, GW-N, 2. KdoW, DLAK 23-12

Am Samstagvormittag wurde ein Zug der Hauptfeuerwache aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb alarmiert. Der Einsatzleiter vom Dienst bestätigte direkt nach seinem Eintreffen eine Rauchentwicklung aus einer Halle und daher wurde das Stichwort auf „FEU“ erhöht und zusätzliche Einsatzkräfte alarmiert.

Ein Atemschutztrupp ging in die Halle vor und konnte als Ursache für die Rauchentwicklung ein Feuer in einer Filteranlage feststellen. Das Feuer hatte bereits auf einen Stapel Holzpaletten übergriffen und der Trupp begann umgehend mit der Brandbekämpfung. Durch einen zweiten Atemschutztrupp wurde das Feuer in der Filteranlage mit Kohlendioxid gelöscht und anschließend der Filter ins Freie gebracht.