10/2023
5. Januar 2023, 12:45 Uhr
Dingstätte
Feuer, Auslösung eines Rauchwarnmelders (reduziertes Aufgebot)
LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 1. KdoW, DLAK 23-12

Die dritte Alarmierung am heutigen Donnerstag führte uns zu einem Hochhaus in der Pinneberger Innenstadt. Anwohner hatten einen piependen Rauchwarnmelder gemeldet. Da nicht bekannt war in welcher der vielen Wohnungen der Rauchwarnmelder ausgelöst hatte und eine Lokalisierung im Gebäude auch nicht möglich war, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um die Balkone abzufahren und das Piepen zu lokalisieren. Nach kurzer Zeit konnte so die betroffene Wohnung ausfindig gemacht werden. Durch unsere Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass sich der ausgelöste Rauchwarnmelder nicht in der Wohnung sondern auf dem dazugehörigen Balkon befand. Ein Schadensfeuer lag nicht vor und alle Kräfte konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.