28. Juni 2003, 15:23 Uhr
Pinneberg, Paulstraße
z Ehemalige Stichworte > gas
4 Stunden 18 Minuten
RW 2, 1. LF 16 (1987), TroTLF 16 (1989)

Anwohner der Paulstraße bemerkten am Nachmittag des 28. Juni einen eigenartigen Geruch und vermuteten das Erdgas austritt. Sie alarmierten die Stadtwerke Pinneberg und kurze Zeit später auch die Feuerwehr Pinneberg über Notruf. Die um 15:33 Uhr eintreffende Feuerwehr sperrte so gleich die Einsatzstelle weiträumig ab. Mit einem Messgerät zur Feststellung der Explosionsgrenze wurden in einigen Teilabschnitten der Kanalisation gefährlich hohe Konzentrationen gemessen. Um die Gaskonzentration im Kanalnetz zu reduzieren wurde dieses mit einem Belüftungsgerät belüftet. Um Sicher zu gehen, dass sich in den Kellern kein Gas gesammelt hat, wurden die anliegenden Keller der Mehrfamilienhäuser kontrolliert. Hier wurden aber keine messbaren Konzentrationen festgestellt. Sicherheitshalber wurde in den Häusern die Gaszufuhr und der Strom abgeschaltet. Die Stadtwerke baggerten sich an mehreren Stellen zu dem schadhaften Rohr unter dem Gehweg vor. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden mehrere Pulverlöscher sowie ein Pulverlöschangriff vom TroTLF16 vorgenommen. Das Leck konnte von den Stadtwerken kurz nach 19 Uhr mit einer Manschette abgedichtet werden. Damit war die Gefahr für die Anwohner gebannt. Abschließend wurden die Keller sowie die Kanalisation noch einmal überprüft und ohne Befund wieder freigegeben werden. Während des Einsatzes mussten mehrere Pkws durch die Außenbereiche des Sicherheitsbereiches geschoben werden sowie einige Bewohner in die Häuser geleitet werden, die Ihre Kinder oder dringend benötigte Medikamente holen wollten. Dabei musste darauf geachtet werden, dass keine funkenerzeugenden Geräte oder Gegenstände mitgeführt wurden. Ein Anwohner wurde von dem während des gesamten Einsatzes anwesenden Rettungsdienstes ins Krankenhaus gefahren. Für die 15 Einsatzkräfte endete der Einsatz um 19:41 Uhr.