125/2023
Eggerstedter Weg Kleingartenverein
Feuer (Standard)
2 Stunden 36 Minuten
MZF-Bahn, TLF 20/40-SL, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, RW 2, GW-N, 1. KdoW, Pressesprecher des KFV Pinneberg, Rettungsdienst RKiSH, Streifenwagen Polizeirevier Pinneberg

Eine brennende Gartenlaube forderte erneut die Feuerwehr Pinneberg. Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde dieser bereits durch die Besatzung eines Krankentransportwages in Empfang genommen. Sie berichteten, dass augenscheinlich niemand in der Laube sei. Über dem Kleingarten stand eine große schwarze Rauchwolke und die Laube brannte in voller Ausdehnung.

Die ca. 200m von der Straße entfernt liegende Parzelle wurde näher erkundet. Die umliegende Vegetation sowie die Nachbarlaube hatten bereits Feuer gefangen. Während der Erkundung traf das erste Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) ein. Mittels Schlauchhaspel wurde die lange Wasserversorgung aufgebaut und ein erster Truppe begann mit der Brandbekämpfung. Mit dem eintreffen des zweiten HLF wurde ein zweites Rohr vorgenommen. Der Löscherfolgt mittels Druckluftschaum setzte schnell ein.

Die Wasserversorgung wurde über die Löschwassertanks von drei Fahrzeugen sichergestellt, zusätzlich wurde die öffentliche Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten angezapft.

Die Befragung der Polizei bei den Passanten ergab, dass der Pächter die Parzelle verlassen hatte. Zwischenzeitlich wurde die gesicherte Zufahrt zum Gelände geöffnet. Dadurch konnten weitere Kräfte dichter an das Objekt heranfahren.

Ca. 40 Minuten nach dem Alarm konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Im weiteren Verlauf wurde die Laube noch einmal kontrolliert, Glutnester abgelöscht und ein erstes Rohr wurde zurückgebaut.

Nach eineinhalb Stunden wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die entsprechende Ermittlungen zur Brandursache übernommen hat.

Für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute war das nun das 5. Feuer innerhalb der letzten 10 Tage. Eine Menge Arbeit für alle unsere Kräfte aber auch Bestätigung, warum wir alle 14 Tage unsere Dienste abhalten und üben.