Einsatznummer:
213/2021
Einsatzzeit:
10. Juli 2021, 13:12 Uhr
Einsatzort:
In de Simp
Stichwort:
TH K X
Einsatzdauer:
49 Minuten
Mannschaftsstärke:
11
Fahrzeuge:
2. MTW, LF 10/6, 2. HLF 20/16, Fachberater ABC-Dienst/LZG

Einsatzbericht

Bei der Demontage eines Klimagerätes fiel dieses herunter und es kam zu einem Austritt von Kühlmittel. Da der Bewohner des Einfamilienhauses daraufhin über Unwohlsein klagte, wählte er den Notruf. Die Leitstelle alarmierte daher den Rettungsdienst, den Fachberater des Löschzuggefahrgut sowie die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg mit dem Stichwort TH K X – Technische Hilfe, klein, Gefahrgut. Bei unserem Eintreffen stand der Bewohner bereits vor seinem Haus und informierte uns darüber was passiert ist. Das Gebäude wurde von einem Trupp unter Atemschutz und mit einem Messgerät begangen. Das defekte Klimageräte wurde von dem Atemschutztrupp ins Freie befördert und das Gebäude wurde anschließend ordentlich belüftet. Parallel dazu wurde der Bewohner vom Rettungsdienst und einem Notarzt untersucht und später für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Nach Eintreffen des Fachberaters des ABC-Dienst/LZG wurde gemeinsam festgestellt, dass keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig sind und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.