338/2021
Feuer, Meldung über eine Brandmeldeanlage
1 Stunde 2 Minuten
3. MTW, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 1. KdoW, DLAK 23-12

In einem Analyselabor hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei unserem Eintreffen hat ein Mitarbeiter das Feuer bereits gelöscht und die noch anwesenden Angestellten standen außerhalb des Gebäudes. Ein Trupp unter Atemschutz und mit einer Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät ging in den betroffenen Gebäudeteil vor. Das Gerät zur Erhitzung von Proben und Auswertung wurde strom- und gasseitig von der Zufuhr abgeklemmt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Langsam kühlt das Gerät ab, welches Proben bis auf zu 1.000°C aufheizt. Die Räumlichkeiten wurden durch Öffnen der Fenster und mittels der installierten Be- und Entlüftungsanlage belüftet. Der durch die Starke Hitze angebrannte Labortisch wurde noch mit ein wenig Wasser benetzt und die Einsatzstelle mit dem Rückstellen der Brandmeldeanlage an den Betreiber übergeben.