Einsatznummer:
20090011
Einsatzzeit:
12. Januar 2009, 10:55 Uhr
Einsatzort:
Wittekstraße
Stichwort:
z Ehemalige Stichworte > Feuer klein B (1C)
Einsatzdauer:
1 Stunde 46 Minuten
Mannschaftsstärke:
24
Fahrzeuge:
ELW 2, TLF 20/40-SL, RW 2, 1. LF 16 (1987), TroTLF 16 (1989)

Einsatzbericht

Zu einem gemeldeten Schwelbrand im Keller eines Reihenhauses wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg am 12.01.2009 um 10:55 Uhr alarmiert. Nur acht Minuten später erreichte das erste Einsatzfahrzeug den Brandort in der Wittekstrasse im Ortsteil Thesdorf. Aus dem betroffenen Reihenhaus quoll dichter Rauch aus dem Keller. Mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten und einem C-Rohr ging der erste Angriffstrupp vor. Die Wärmebildkamera erleichterte wieder einmal das schnelle Auffinden des Brandherdes in dem völlig verrauchten Untergeschoß. Das mittlerweile offene Feuer konnte schnell mit Druckluftschaum gelöscht werden.
Anschließend wurde der im Gebäude befindliche Rauch mit Überdrucklüftern heraus geblasen. Um 12:15 Uhr verließ das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle in Richtung Hauptfeuerwache, wo dann noch bis 12:41 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde.
Insgesamt waren 19 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen, sowie Polizei und Rettungsdienst vor Ort.