19. Juni 2005, 17:15 Uhr
Rellingen, BAB 23
z Ehemalige Stichworte > unfall2
52 Minuten
ELW 2, RW 2, 1. LF 16 (1987), TLF 24/50 (1984), TroTLF 16 (1989)

Für die Feuerwehren aus Rellingen und Pinneberg löste die Leitstelle für den Kreis Pinneberg am Sonntag, 19.06.2005 um 17:15 Uhr Alarm aus. Die alarmierten Kräfte befürchteten schlimmstes. Die Durchsage lautete: „Verkehrsunfall mit Reisebus, Flammen schlagen aus dem Fahrzeug“.

Das war auch der Grund weshalb die Feuerwehr Pinneberg zeitgleich mit der Feuerwehr Rellingen alarmiert wurde. obwohl die Einsatzstelle auf Rellinger Gebiet liegt. Unverzüglich setzten sich zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge auf den Weg zur Autobahn 23. Vor Ort stellte sich heraus, dass hier sehr viel Glück im Spiel war. Der Bus war kein Reisebus sondern eine Promotionfahrzeug eines Herstellers für Kopiergeräte und es waren keine wirklich Schwerverletzten zu beklagen. Verletzt wurden nur der Busfahrer sowie ein Motorradfahrer.

Die Feuerwehren Rellingen und Pinneberg nahmen jeweils einen Schnellangriff vor und konnten die Flammen zügig ablöschen. Auf der Autobahn kam es zu kilometerlangen Staus in beiden Fahrtrichtungen. Das Technische Hilfswerk aus Elmshorn wurde alarmiert um Absperr- und Rückstausicherungs-maßnahmen durchzuführen.

Erste Ermittlungen der Polizei gaben Aufschluss über den Unfallhergang. Der Bus war auf dem Weg in Richtung Norden, als ein Reifen platzte. Der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Durchbrach die Mittelleitplanke, kreuzte die Fahrtrichtung Süden und blieb im Entwässerungsgraben liegen. Durch herumfliegende Trümmer wurden weitere Fahrzeuge und ein Motorrad beschädigt.

Die Feuerwehr Pinneberg wurde nach einer halben Stunde aus dem Einsatz entlassen. Die Kameraden aus Rellingen verbrachten den Abend auf der Autobahn, zur Sicherung der Einsatzstelle sowie zur Unterstützung bei der Bergung und Reinigung der Fahrbahnen.