352/2021
Feuer, 2 Löschzüge, Großeinsatz Rettungsdienst Stufe 1
3 Stunden 53 Minuten
ELW 2, 3. MTW, 4. MTW, LF 20/16-P, GW-N, DLAK 23-12

Wir wurden zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wedel um 2 Uhr alarmiert. Primär wurde eine zusätzliche Drehleiter benötigt um Bewohner aus dem Objekt, ein Hochhaus mit ca. 300 Bewohnern zu Retten. Als Begleitfahrzeug fährt hierzu grundsätzlich ein Löschfahrzeug mit um ausreichend Personal und eine eigenständige Wasserversorgung aufbauen zu können. Weitere Details zu dem Einsatz können dem Bericht des Kreisfeuerwehrverband entnommen werden oder auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Wedel. Im Einsatzverlauf wurden unser Einsatzleitwagen zur Unterstützung der Wedeler Kräfte eingesetzt. Hier zahlte sich nun die enge und wiederkehrende Zusammenarbeit unserer zwei Feuerwehren aus. Die Funktionen konnten reibungsarm ersetzt werden durch Kräfte aus Pinneberg. Zusätzlich wurde ein Löschfahrzeug aus Pinneberg zur Gebietsabdeckung in Bereitschaft für die Stadt Wedel gesetzt um bei Folgeeinsätzen im Stadtgebiet wieder eine Einheit für die Grundsicherung vorhalten zu können. Die Kräfte verweilten hierfür in der Feuerwache Wedel.

In den frühen Morgenstunden wurden unsere Kräfte aus dem Einsatz und der Grundsicherung in Wedel mit Dank entlassen. Zum Frühstück saßen die meisten am Frühstückstisch, müde aber bereit für die weiteren Aufgaben eines langen Arbeitstags.