Einsatznummer:
97/2021 – 99/2021
Einsatzzeit:
17. April 2021, 01:36 Uhr
Einsatzort:
Eggerstedter Weg, Nienkamp, Rabenstraße
Stichwort:
Feuer, kleiner als Standard
Einsatzdauer:
1 Stunde 35 Minuten
Mannschaftsstärke:
14
Fahrzeuge:
2. MTW, LF 10/6, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16

Einsatzbericht

Durch die Besatzung eines Rettungswagens wurde ein brennender Müllcontainer im Eggerstedter Weg entdeckt und direkt über Funk der Leitstelle West gemeldet. Diese alarmierte daraufhin um 01:36 Uhr eine Gruppe des Standortes Waldenau. Noch während das Hilfeleistungslöschfahrzeug auf der Anfahrt war, kam von der Leistelle die Information, dass es auch an der Straßenecke Eggerstedter Weg und Nienkamp brennen würde. Dies konnte durch das HLF bestätigt werden und es wurde daraufhin ein weiteres Löschfahrzeug angefordert. Während der Löscharbeiten wurde durch die Leitstelle ein weiteres Feuer in der Rabenstraße gemeldet. Dort sollte eine Matratze an einer Trafostation brennen. Es wurde daher zusätzlich noch der Kleinalarm der Hauptfeuerwache alarmiert um diesen Einsatz übernehmen zu können. Nach Abschluss der Löscharbeiten im Eggerstedter Weg verlegte auch das HLF aus Waldenau in de Rabenstraße um dort die Löscharbeiten zu übernehmen. Dort hatte das Feuer bereits auf die Trafostation übergegriffen und es wurden daher auch die Stadtwerke zu diesem Einsatz angefordert. Alle drei Kleinbrände konnten mit den Schnellangriffen der jeweiligen Löschfahrzeuge zügig gelöscht werden und die letzte Einsatzstelle wurde um 03:00 Uhr durch den Zugführer an die Polizei übergeben. Diese wartete noch das Eintreffen der Stadtwerke zwecks Überprüfung der Trafostation ab.

01:36 Uhr – Einsatz 97/2021 – Eggerstedter Weg – Brennt Müllcontainer

01:47 Uhr – Einsatz 98/2021 – Nienkamp – Brennen mehrere Mülltonnen

01:56 Uhr – Einsatz 99/2021 – Rabenstraße – Brennt Matratze an Trafostation