381/2023
Technische Hilfeleistung auf dem Wasser, Menschenleben in Gefahr
1 Stunde
1. HLF 20/16, RW 2, 2. KdoW

Große Aufregung am Wolnysee, welcher offiziell „See an den Funktürmen heißt“. Anrufer haben einen Körper im Wasser gesehen und sind vom schlimmsten ausgegangen. Nach Alarmplan wurde die Feuerwehr Pinneberg alarmiert mit dem auf dem Rüstwagen verlasteten Schlauchboot. Zeitgleich ging der Alarm bei der Taucherstaffel in der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe ein. Dort sind speziell ausgebildete Feuerwehrtaucher, welche weit über die Stadtgrenzen hinaus tätig sind, stationiert. Die Taucher können sich in einem speziellen Fahrzeug schon auf der Anfahrt umziehen und somit Tauchfertig machen.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde eine Person zur Erkundung mit einer Wathose soweit möglich ins Wasser geschickt. Mit einer Wathose kann man bis Brusthöhe ins Wasser steigen und so eventuell schon den Einsatzort erreichen oder zumindest ein genaues Lagebild abgeben. Vom Ufer konnte dies nicht eindeutig geschehen. Parallel wurde das Schlauchboot vom Rüstwagen fertig gemacht und die Einsatzkräfte mit Rettungswesten ausgestattet.

Die Erkundung mit der Wathose lief vielversprechend ab. Die Rückmeldung ergab, eindeutig, es befand sich keine Person im Wasser. Somit keine Lebensgefahr und alle weiteren Kräfte der Feuerwehr Pinneberg und die Feuerwehrtaucher aus Itzehoe konnten die Anfahrt abbrechen. Vielen Dank an die Kameraden aus Itzehoe. Das eindeutig identifizierte Objekt sah menschlich aus, stellte sich aber als Büste auf einer Metallplatte heraus. Mit dem Schlauchboot wurde das Objekt an Land verholt und alle Kräfte um Einsatzleiter Yann Kuhlmann konnten aufatmen. Polizei Rettungsdienst und die Pinneberger Feuerwehr konnte einrücken ohne eine menschliche Tragödie am Funkturmsee.