20130075
Bahnhofstraße, 25421 Pinneberg, Deutschland
Technische Hilfeleistung (Standard)
1 Stunde 49 Minuten
ELW 2, 1. HLF 20/16, RW 2, 2 RTW, 1 NEF, 1 KTW, OrgLeiter RD, Leitender Notarzt, Polizei

In einem Schulgebäude drang aus einer Toilette im 1. Obergeschoss ein stechender Geruch. Die Schule wurde daraufhin umgehend evakuiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde unter Atemschutz eine Erkundung mit Messgeräten durchgeführt. Es konnte nicht festgestellt werden, um welchen Stoff es sich handelte. Das Gebäude wurde belüftet und der betroffene Bereich durch die Polizei für weitere Untersuchungen abgesperrt. Ein Fachberater Chemie wurde hinzugezogen, dieser übernahm im Auftrag der Polizei nach dem Abrücken der Feuerwehr die weiteren Untersuchungen.
Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei dem Geruch um Pfefferspray.
Es wurden 10 Personen mit Atemwegsreizungen durch den Rettungsdienst betreut, zwei Personen wurden vorsorglich in das Klinikum Pinneberg gebracht.