206/2022
24. März 2022, 19:31 Uhr
Datumer Chaussee
Technische Hilfeleistung, Austritt von Betriebsstoffen (Standard)
2. MTW (2004), 2. HLF 20/16

Kurz bevor es zum ersten Zugdienst in diesem Jahr gehen sollte, wurde eine Gruppe des Standortes Waldenau zum Aufnehmen von Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall alarmiert. An der Einsatzstelle waren zwei PKW auf gerader Strecke gegeneinander gestoßen und beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtüchtig. Bei unserem Eintreffen saß einer der Fahrer noch in seinem Fahrzeug und wurde vom Rettungsdienst betreut. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, ob der Patient sein Fahrzeug alleine verlassen kann, wurde angefangen eine technische Rettung vorzubereiten. Parallel dazu wurde begonnen die Batterien der beiden verunfallten Fahrzeuge abzuklemmen. Nachdem der Fahrer doch selbstständig sein Fahrzeug verlassen konnte, wurde durch unsere Einsatzkräfte noch die Einsatzstelle geräumt und anschließend an die Polizei übergeben. Bei den austretenden Betriebsstoffen handelte es sich zum Glück nur um Scheibenwischwasser.

Die PKW hatten sich auf gerader Strecke getroffen und blockierten nun die Straße.

Wir klemmten die Batterien der Fahrzeuge ab und räumten anschließend die Straße.