Am Sonntag, dem 12.05.2002 wurde die Ausstellung „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pinneberg“ im Stadtmuseum durch den 1. Stadtrat Herbert Hoffmann eröffnet. In seinem Grußwort gratulierte er der Museumsleiterin Ina Duggen sowie dem Wehrführer und dem stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg zu der gelungenen Ausstellung. Der Wehrführer, Uwe Kuhlmann, zeigte in seiner Ansprache den weiten Weg von der Eimerkette zu der heutigen Feuerwehrtechnik auf. Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr geht auf ein Versagen der damaligen obligatorischen Pflichtfeuerwehr bei einem Großbrand in der Bahnhofstraße zurück.

1. Stadtrat Herbert Hoffmann

In drei Räumen des Museums gab es unter anderem das Gründungsprotokoll sowie die erste Handdruckspritze von 1855 der Freiwilligen Feuerwehr zu sehen. In weiteren Exponaten war die Entwicklung der Funktechnik zu sehen. Ein vierminütiger Stummfilm aus dem Jahr 1927, der anlässlich der 50-Jahr-Feier der Wehr entstand, sowie einige Dokumente aus der Zeit des dritten Reiches ergänzten die Ausstellung.

Funktechnik – von alt bis neu

Rauchhelm von 1909

Gründungsprotokoll

Zum Abschluss der Ausstellung wurde auch auf das heutige Aufgabenspektrum der Feuerwehr eingegangen, getreu dem Motto: Retten – Löschen – Bergen – Schützen