An diesem Wochenende findet das zweite Concours de Saut International (CSI), also ein internationales Springturnier auf dem Hof Waterkant statt. Im Rahmen dieses Turnieres wollte sich das Ehepaar Meyer-Zimmermann beim Ortsverband Pinneberg der Bundesanstalt THW sowie bei uns, der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg recht herzlich bedanken. Während die Reiter die Abstände zwischen den einzelnen Hindernissen abschritten, als Vorbereitung für das kommende Springen, wurden wir auf den Reitplatz gebeten. Frau Janne Friederike Meyer-Zimmermann übernahm das Mikrofon und erzählte von ihrem ersten CSI auf ihrem Hof. Dieser Wettbewerb wäre im letzten Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen. Man kann es sich nicht vorstellen bei dem heutigen Wetter, jedoch war das Turnier damals in großer Gefahr.

Starke Regenfälle setzen die Wege und die Stallzelte unter Wasser. Frau Meyer-Zimmermann rief die Feuerwehr um Hilfe. Mit vereinten Kräften, wie das in Pinneberg so üblich ist, haben wir zusammen mit dem THW die Gassen und die Zelte versucht trocken zu legen. Es ist zwar nicht überall gelungen, wir konnten aber soviel Wasser beseitigen mittels Pumpen und durch ziehen von Abflussgräben, das dieses erste Turnier nicht abgesagt werden musste.

Heute, ein Jahr später, blickte Familie Meyer-Zimmermann mit großer Dankbarkeit auf die Premiere zurück. Dieses sollte heute noch einmal zum Ausdruck kommen. Jeweils eine Abordnung der beiden Organisationen war eingeladen worden zur Übergabe eines Schecks und eines Präsentkorbes. Unterdessen lief über die Bandenwerbung des höchstprofessionellen Turnieres das Logo der Feuerwehr Pinneberg im Wechsel mit dem der Bundesvereinigung THW.

Auch wir sagen herzlich Danke für die hier gezeigte Anerkennung der geleisteten Arbeit. Bereits vor dem Lenzeinsatz hatten wir Kontakt zum Hof Waterkant gehabt. Im Juni 2017 waren wir zu einem Feuer in einer Stallung alarmiert worden. Im Zusammenspiel mit dem Nachbarn, den Mitarbeitern und unserer Wehr konnte wir schlimmeres verhindern und den Schwelbrand rechtzeitig löschen. Der zweite Kontakt war der Dreh eines Videos welches wir zur Mitgliedergewinnung aus Anlass des geschilderten Feuers vor zwei Jahren auf dem Hof Waterkant drehen durften.

Vielen Dank an den Hof Waterkant, Frau Janne Friederike Meyer-Zimmermann und ihren Ehemann Christoph Zimmermann.