Bereits zum Dritten Mal nahm die Feuerwehr Pinneberg an einem Übungswochenende „Schneller Retter“ in Putlos teil. Ausgerichtet von der Bundeswehr wurde am Wochenende vom 03. – 05. Juni auf dem Gelände der Bundeswehr unter sehr realistischen Bedingungen geübt. In diesem Jahr nahmen die Feuerwehr Pinneberg und erstmalig auch der Rettungsdienst des Kreis Pinneberg und der Rettungsdienst des Kreis Steinburg daran teil. Am Freitag macht sich gegen 16 Uhr eine Konvoi von 12 Fahrzeugen auf den Weg nach Ostholstein, besetzt mit 33 Kameradinnen und Kameraden.In Putlos eingetroffen wurde Quartier in der örtlichen Kaserne bezogen. Für alle beteiligten Einheiten mit weiterer Anreise wurde ein gemütlicher Grillabend organisiert. Der Himmel bot an diesem Abend noch großes Kino mit einem dramatischen Gewitter. Unsere Hilfe wurde aber in der Nachbarschaft nicht benötigt, kein Bauernhof ging in Flammen auf. Somit konnte die Nacht ruhig durchgeschlafen werden.
Am nächsten Morgen nach einem ausgedehnten Frühstück begann der Übungsmarathon mit einem Briefing aller eingesetzten Kräfte und der Zuteilung zu den insgesamt sechs eingesetzten Löschzügen. Die Einsatzleitung hatte mehr als 10 Szenarien vorbereitet, die zum Teil parallel von den verschiedenen Löschzügen abgearbeitet wurden. In einzelnen waren es folgende Übungen:

• Gebäudebrand in Unterkunftsgebäude mit mehreren vermissten Personen
  • Raffineriebrand
  • Brand eines Kesselwagens
  • verschiedene Pkw Brände
  • Busunfall mit zahlreichen Verletzten Personen
  • Pkw nach Verkehrsunfall in einem Teich
  • Rettung von zwei Personen aus einem Schacht
  • Feuer in einer Wohnbaracke
  • Wärmegewöhnungscontainer
  • Feuer in einem Munitionserdbunker
  • Personenrettung aus Höhen
  • Gefahrgutunfall

An diesem Übungswochenende waren 380 Einsatzkräfte von Bundeswehr, Feuerwehr und Rettungsdiensten aus Ostholstein und Lübeck sowie einer Feuerwehr aus Mecklenburg-Vorpommern beteiligt.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Kameradschaftspflege und dem Erfahrungsaustausch. Bei Grillfleisch und kalten Getränken wurde die Nacht recht kurz, bevor es am Sonntag nach dem Frühstück und der Reinigung der Kasernengebäude wieder Richtung Heimat ging.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei der Bundeswehr sowie den beteiligten Organisationen für die Durchführung dieses Wochenendes bedanken.
Informationen und Kommentare zu den Einsätzen findet Ihr auf den weiteren Seiten.