Am 3.12.05 nahmen neun Atemschutzgeräteträger an einer Ausbildung „Wärmegewöhnung und Vorgehen beim Innenangriff “ auf dem Brandplatz der Werkfeuerwehr der Bayer-AG in Brunsbüttel teil.

Nach einer theoretischen Schulung wurde in einem Container ein Holzfeuer entzündet und die langsam ansteigende Hitze an diesem doch recht frostigen Tag genossen. Nach einigen „Aufgüssen“ mit Brandbeschleuniger wurde es recht „kuschelig“ in unserer „Blechsauna“. Jetzt ging es daran, die Löschwirkung unseres Wassers zu erleben. Das mit dem Hohlstrahlrohr an die fast 400°C heiße Decke gespritzte Wasser verdampfte sofort und ließ die Flammen schnell kleiner werden. Der Wasserdampf ließ damit auch die Temparatur in Bodennähe auf über 150° C ansteigen. Nach fast 45 min waren alle „gar“ und froh wieder draußen in der Kälte zu sein. „Noch einen Aufguss mehr und ich wäre raus gegangen“ waren sich einige sicher ( Aber keinen wollte der Erste sein ! ). Nebenbei konnte die bei uns im Helmtrageversuch befindlichen Rosenbauer-Helme voll überzeugen.

Nach einer Frühstückspause ging es im zweiten Teil der Ausbildung um das richtige Türöffnen und die Verhinderung von Rauchgasdurchzündungen und -explosionen. Die Vorgehensweise wurde geübt und bei der anschließenden Brandbekämpfung im Brandcontainer eingesetzt.

Beim abschließenden Übungsnachgespräch sagten alle: „Das sollte eigentlich jeder Atemschutzgeräteträger in seiner Ausbildung einmal live erleben!“