Die Feuerwehr Pinneberg ist für die örtlicher Gefahrenabwehr zuständig. Im Alltag kümmern wir uns um Brände, Verkehrsunfälle oder Menschen in Not. Darüberhinaus ist unsere Feuerwehr wie alle Feuerwehren Bestandteil des Katastrophenschutzes.

Eine Katastrophe ist laut Landeskatastrophenschutzgesetz ein Ereignis, „welches

• das Leben, die Gesundheit oder die lebensnotwendige Versorgung zahlreicher Menschen,
  • bedeutende Sachgüter oder
  • in erheblicher Weise die Umwelt

in so außergewöhnlichem Maße gefährdet oder schädigt, dass Hilfe und Schutz wirksam nur gewährt werden können, wenn verschiedene Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzdienstes sowie die zuständigen Behörden, Organisationen und die sonstigen eingesetzten Kräfte unter einheitlicher Leitung der Katastrophenschutzbehörde zusammenwirken.“

Um die Bevölkerung auf solche Ereignisse vorzubereiten gibt es das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge. Das BBK ist zuständig und informiert umfangreich über die Vorsorge und Warnung der Bevölkerung. Jedoch ist immer das Engagement des einzelnen wichtig. Der Staat kann nicht für alles Vorsorge treffen.

Sorge vor und sei vorbereitet. Dafür bedarf es einer rechtzeitigen Information über eine Notsituation. Dafür gibt es unter anderem ein Informationssystem des BBK.

Informationen zur Warn-App NINA

Der Kreis Pinneberg hat nun auch eine eigene Homepage mit Informationen zur Katastrophenvorsorge und zum Katastrophenschutz veröffentlicht. Hierbei wird auch auf spezifische lokale Ereignisse eingegangen wie z.B. Hochwasser oder Sturmflut und Deichbruch.

Sei vorbereitet und bereite dich vor!