Am 4. Oktober 2009 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg an ihrem Gerätehaus im Stadtteil Waldenau einen Tag der offenen Tür. Der Termin bot sich wegen des gleichzeitig stattfindenden alljährlichen Erntedankfestes an. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich die in den letzten Jahren neu beschafften Einsatzfahrzeuge genau anzuschauen. In der Fahrzeughalle lief auf einer Leinwand im Wechsel eine Präsentation mit Impressionen aus den vergangenen 82 Jahren dieses Standortes sowie des im letzten Jahr erstellten Imagefilms der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg.

Zu sehen war weiterhin eine große Helmausstellung mit Exponaten aus längst vergangenen Zeiten sowie aus anderen Teilen der Welt. Nach intensiver Arbeit eines Kameraden konnte den Besuchern aufgezeigt werden, zu welchen Einsätzen im gesamten Stadtgebiet bzw. auch im Umland die Löschgruppen Waldenau in den vergangenen 9 Jahren alarmiert wurden. Es entstand eine bunte Karte des Pinneberger Stadtgebietes.

Unser Fachwart Brandschutzerziehung war mit seiner Brandsimulationsanlage dabei, wo die Besucher mit Hilfe von schnell wieder befüllbaren Übungslöschern die Bekämpfung von Entstehungsbränden üben konnten. Insbesondere bei den Kindern kam diese Aktion sehr gut an.

Wie immer, beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg auch wieder mit einem geschmückten Löschfahrzeug an dem eigentlichen Erntdankumzug.