Nach der Cold Water Challenge im Jahr 2014 wurden wir letzte Woche durch die Feuerwehr Norderstedt-Friedrichsgabe nominiert, es ihnen gleich zu tun. Wir hatten eine Woche Zeit, die „(Dreh)Leiter-Herausforderung“ anzunehmen, zu beantworten und online zu stellen. Unser Kamerad Mike wurde durch einen Arbeitskollegen auf die Nominierung vorbereitet und hat diese natürlich sofort in unserem Namen angenommen. Bei der Challenge geht es darum unter dem Leiterpark hängend, diesen vom Korb möglichst weit bis zum Drehkranz entlang zuhangeln. Da wir bei der Feuerwehr sind, machen wir das natürlich nicht in normaler Sportbekleidung, sondern in unserer Schutzkleidung. Der komplette Einsatzschutzanzug mit Stiefeln und Helm sowie mit einem geschulterten Atemschutzgerät stellte unsere Sportbekleidung.

Ein Freiwilliger wurde aus dem großen Angebot der möglichen Kandidaten ausgewählt, es sollte Claus M. machen, nicht zu verwechseln mit unserem Wehrführer Claus. Nach einem Training in der Woche und der Auswahl der richtigen Leiterpositionierung sollte es letzten Donnerstag soweit sein.

Während unser Wehrvorstand zur Dienstvorbesprechung im Vorstandszimmer war, wurde auf dem Hof der Hauptfeuerwache alles vorbereitet für die Challenge, die am letzten Dienstabend im August erfüllt wurde.

Das Ergebnis seht ihr hier. Wir danken der Feuerwehr Friedrichsgabe für die Nominierung sowie ganz besonders Claus M. für seine kraftvolle Durchführung. Viel Spaß beim Ansehen.

Wir nominieren die Feuerwehr aus Wedel an der Elbe, fahren mit dem HalunderJet nach Helgoland, wo die zweite Wehr sich der Challenge stellen soll und lassen unsere „Reise“ auf der anderen Seite des Atlantiks enden, bei unseren Freunden vom Rockville Volunteer Fire Department (Maryland/USA). Ihr habt nun eine Woche Zeit, mit eurer eigenen Challenge zu antworten.