Üben, Enten einfangen, laufen, präsentieren und der 300. Einsatz

So könnte man das Feuerwehr-Wochenende beschreiben.
Es begann am Samstagvormittag, eine Gruppe übte gemeinsam mit Mitarbeitern der RKiSH bei einem Pinneberger Autoverwertungsbetrieb die technische Rettung von Patienten aus verunfallten Pkw. Innerhalb von 6 Stunden wurden verschiedene Techniken und das Zusammenspiel mit dem Rettungsdienst intensiv geübt.
Eine weitere Gruppe übte gemeinsam mit der Feuerwehr Grammdorf der Gemeinde Wangels in Ostholstein.

Am späten Nachmittag startete das Entenrennen oder besser Entenwettschwimmen der Rotarier aus Pinneberg und Schenefeld. Dabei wurden die mit einer Losnummer versehenen Kunststoff-Enten mittels des THW Krans um 16 Uhr am Samstag von der Pinnaubrücke am Hindenburgdamm ins Wasser gelassen. Die Feuerwehr Pinneberg brachte die sogenannte Entenfalle auf halber Strecke in Richtung Fußgängerbrücke bei der AOK zu Wasser. Nach Abschluß des Rennens, reinigten die Kameraden noch die Enten sowie das THW-Boot vom Wasser und Dreck aus der Pinnau. Nach einer Stärkung mit Kuchen war diese Hilfeleistung am frühen Abend beendet

Am Sonntag starteten zwei Teams mit je drei Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg beim Stadtwerkelauf in der Mannschaftswertung. Bei bedecktem Himmel und einer schwülen Witterung machten wir uns gemeinsam mit vielen anderen Vereinen, Institutionen, Schulen und Unternehmen auf die 3km lange Rundstrecke durch die Innenstadt von Pinneberg. Angefeuert durch die Zuschauer und Feuerwehrkameraden kamen alle Teilnehmer unverletzt ins Ziel. Der Spaß stand im Vordergrund die Platzierung werden wir die Tage noch erfahren. Vielen Dank an die Organisatoren des Stadtwerkelaufes und die fairen Teilnehmer, bis zum nächsten Mal in 2015.

Während die einen liefen, bauten andere Kameraden der aktiven Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr ihre Fahrzeuge auf dem Gelände des A.Beig Verlages, gegenüber von der Feuerwache auf. Die Drehleiter, sowie das aktuelle TLF und der historische Vorgänger wurden für die interessierten Kinder und erwachsene Besucher geöffnet, anläßlich des 170jährigen bestehens des Verlages. Große Kinderaugen schauten sich alles ganz genau an und durften für ein Foto hinter dem Lenkrad platznehmen. Die Jugendfeuerwehr beschäftigte die Kinder mit einem Wasserspiel.

Trotz all dieser Aktivitäten bleibt die Feuerwehr IMMER einsatzbereit. Der 300. Einsatz in diesem Jahr wurde in der Nacht zum Sonntag durch die Löschgruppen aus Pinneberg-Waldenau abgearbeitet. Um 23:03 Uhr rückte ein Hilfeleistungslöschfahrzeug in die Fröbelstraße aus. Dort ließ Wasser aus Steckdosen im 4. Geschoß. Die Feuerwehr schieberte die Wasserleitung ab, den Rest machten die Bewohner (siehe Einsatzbericht 300.)