Vor dem Beginn unseres Aktionstages ist unsere Wehr mit zahlreichen Gästen zum gemeinsamen Frühstück zusammen gekommen. Das hatte neben einem gemütlichen Start in den Tag noch einen anderen,  ganz besonderen Grund.

Wir wollten einen langjährigen und verdienten Kameraden ehren.

Brandmeister Rainer Jürgensen wurde mit dem Schleswig-Hosteinischen Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

BM Rainer Jürgensen, die Wehr sagt herzlichen Dank für deine Pflege.

Nachfolgend Auszüge aus der Laudation des Wehrführers Claus Köster:

Jede Feuerwehr hat eine, oder mehrere Besonderheiten. Ein Aushängeschild!

Unser Erkennungszeichen auf vielen Veranstaltungen ist unser TLF 16. Ein Oldtimer auf den wir alle mächtig stolz sind. Lieber Rainer du warst der Ideengeber und Geburtshelfer.

Deine Idee, dass Fahrzeug zurückzukaufen war mutig, aber vor allem die aufwändige Renovierung war mit Hilfe weiterer Kameraden eine sehr langwierige Arbeitsleistung.

Aber auch nach der Fertigstellung hast du über 20 Jahre lang mit Argusaugen über unseren Schatz gewacht und bist zu unzähligen Veranstaltungen gefahren. Die von dir organisierte Geburtstagsfeier zum 50. Geburtstag unseres Oldies, war der Hammer! Ganz viel Zeit, Kraft und Liebe hast du in den „Vorkriegsschrott“ gesteckt, wie einige immer liebevoll zu unserem Schatz sagen.

Wir bedanken uns bei dir. Du hast neben deinem Ruf als zuverlässigen und engagierten Kameraden, etwas hinterlassen, was noch da sein wird, wenn sich Generationen nach uns in dieser Wehr engagieren werden und wir längst als Teil der Geschichte nicht mehr da sein werden.

Offiziell gibt Rainer die Pflege des Oldtimers in die Hände von Heiko Groß und Henning Karsten, die mit eben solcher Liebe das Fahrzeug pflegen werden.

Als Dank bekam Rainer ein Präsent seiner zweiten Leidenschaft, den Seenotrettern.