Aufgrund der weiterhin anhaltenden CORONA Pandemie wurde auch der Ausbildungsdienst in den Freiwilligen Feuerwehren in den letzten Monaten stark eingeschränkt. Um die Ausbreitung des Virus zu verringern und um zu vermeiden, dass sich Kameraden unserer Wehr anstecken und dadurch ggf. die Einsatzbereitschaft gefährdet wird, haben wir Anfang Oktober 2020 die praktische Ausbildung ausgesetzt. Zuvor wurde an unterschiedlichen Tagen in kleinen Gruppen in der Praxis geübt und ausgebildet. Selbstverständlich waren wir in den letzten Monaten nicht untätig und es fanden regelmäßig Online-Dienste zu verschiedenen Themen statt. Aber diese Online-Dienste können nicht die praktische Ausbildung mit unseren Gerätschaften und Fahrzeugen ersetzen.

Dies ist nun auch endlich seit dieser Woche wieder möglich und an drei Abenden pro Woche findet nun wieder praktische Ausbildung in kleinen Gruppen statt. Zusätzlich wird auch wieder unsere Jugendfeuerwehr an einem Abend pro Woche mit der praktischen Ausbildung starten. Dies alles findet natürlich auch weiterhin unter Einhaltung aller geltenden Hygienevorschriften statt.

Gestern beschäftigte sich eine Gruppe ausgiebig mit der Beladung und den Gerätschaften eines unserer Hilfeleistungslöschfahrzeuge sowie dem LF 10/6. In den nächsten Wochen wird nun weiterhin in kleinen Gruppen geübt und vielleicht ist ja in ein paar Monaten auch wieder die gemeinsame Ausbildung in größeren Gruppen oder in Zugstärke möglich.