Am Freitag erreichte ein Hilferuf der DFeuG (Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft), auch die Feuerwehr Pinneberg. Über einen ehemaligen Kameraden unserer Wehr kam der Kontakt zustande. Ein Aufruf an die Mitglieder unserer Wehr sowie die Wehrführungen unserer Nachbarwehren, den THW OV Pinneberg und die DLRG Pinneberg ließ eine ungeahnte Hilfswelle ins Rollen kommen. Neben Unternehmen spendeten vor allem die Mitglieder der Wehren und Freunde Bekleidung und Schuhe für Kinder, Damen und Herren. Außerdem Bettwäsche, Hygieneartikel, Schuhe und Kinderspielzeug. Die Spenden wurden am Samstag zwischen 15 Uhr und 18 Uhr an der Hauptfeuerwache angeliefert, gesichtet und sortiert. Bereits am Sonntag hatte sich wieder ein großer Berg angesammelt, der am Nachmittag erneut durch Mitglieder der Wehr und ihre Partnerinnen und Partner sortiert und verpackt wurden. Die gespendeten Artikel werden nun durch die Deutsche Feuerwehr-Gewerkschaft Landesgruppe Hamburg abgeholt und vor Or in dem Katastrophengebiet verteilt. Wir schätzen, das ca. 400 Kartons zusammen gekommen sind.

Die Feuerwehr Pinneberg möchte sich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Wir hätten nicht gedacht, das es solch ein Ausmaß annehmen würde. Aus diesem Grund müssen wir auch mitteilen, das wir keine weiteren Spenden annehmen können!

Wir werden in den kommenden Tagen noch einmal detaillierter von dieser einmaligen Altion berichten. Wer jetzt noch helfen möchte, ist sicherlich gut beraten, sich an die Spendenaufrufe der großen nationalen Hilfsorganisationen und Hilfsbündnisse zu halten, damit vor Ort genau das beschafft werden kann, was benötigt wird.

VIELEN DANK für die großartige Unterstützung!