Bedingt durch die Corona-Pandemie und die Maßnahmen zur Eindämmung wurde die Jahreshauptversammlung fast ein halbes Jahr später durchgeführt, anders als sonst. Am Samstag eröffnete um 14:30 Uhr Wehrführer Claus Köster die Versammlung. Alle Teilnehmer mussten dauerhaft eine Maske tragen, gruppenweise wurde mit Abstand und ohne Tische im Schulungsraum gesessen. Unser Wehrführer bedankte sich für das nicht nachgelassene Engagement in den letzten 1,5 Jahren. Es war für uns alle eine große Herausforderung, die Feuerwehr Pinneberg einsatzbereit zu halten und trotzdem wieder über 400 Einsätze zu bewältigen. Im Rahmen der Versammlung wurden wieder zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden am Ende des Beitrages aufgeführt. Der Jahresbericht des Wehrführers liegt seit einem halben Jahr vor und kann auch online eingesehen werden.

Der wichtigste und sicherlich auch herbeigesehnte Tagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen stellvertretenden Wehrführers. Zwei Kandidaten standen zur Wahl und haben vor gut einem 3/4 Jahr angekündigt zu kandidieren und haben mit allen Gruppen und in vielen Einzelgesprächen ihre Standpunkte und Ziele kommuniziert. Nach einem Wahlkrimi konnte sich der Zugführer Heiko Andersen ganz knapp gegenüber Tim Glindmeyer durchsetzen. Claus Köster gratulierte Heiko zur Wahl und dankte beiden Kandidaten für ihren fairen Wahlkampf.

Kai Halle wurde mit stehendem Applaus gedankt und verabschiedet. Kai Halle wechselt in die Reserveabteilung. Wehrführer Claus Köster dankte Kai Halle wie auch die Bürgermeisterin Urte Steinberg für die 24 Jahre im Amt als Florian Pinneberg 10-02-02, wie er über Funk gerufen wurde. „Wir können gar nicht ermessen, wie viele Stunden, Tage, Wochen oder gar Jahre Kai Halle für die Wehr und die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt geopfert hat. Kai Halle war immer da, wenn er gebraucht wurde, hat wohl nie auch nur einen Dienst verpasst und ist wohl der am weitreichsten ausgebildete Feuerwehrmann dieser Wehr. Wir werden Kai Halle noch einen würdigen Abschied geben und für seine Leistungen danken, unter diesen aktuellen Bedingungen ist das aber nicht möglich.

DANKE KAI für deinen Einsatz zum Wohle der Wehr, zum Wohle der Stadt.

10 Jahre Freiwillige Feuerwehr:
Lars Krauthäuser

20 Jahre Freiwillige Feuerwehr:
Tim Glindmeyer, Sebastian Haase und Tobias Laux

Geschenk der Stadt für die 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Pinneberg:
Dirk Klinck

Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr:
Jan Farcke und Dino Kröger

30 Jahre Freiwillige Feuerwehr:
Geert Krusch

Dienstabzeichen 40 Jahre Freiwillige Feuerwehr und Geschenk der Stadt für 40 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pinneberg:
Holger Jaacks und Jörn Schrader