Am 9. Februar 2024 stand sie wieder an, die jährliche Hauptversammlung mit einem Blick zurück sowie Ehrungen und Beförderungen und Wahlen.

Neben den eigenen Kameraden der Einsatzabteilung, der Reserve- und Ehrenabteilung konnte Wehrführer Claus Köster noch die stellvertretende Bürgervorsteherin Frau Gabriele Matthies, den neuen Bürgermeister Thomas Voerste sowie die Mitarbeiter der Verwaltung, zuständig für die Feuerwehr, begrüßen. Zusätzlich die Wehrführer der Feuerwehren aus den benachbarten Wehren sowie vom THW Ortsverband Pinneberg Florian Ramcke und seinen Vertreter. Der Kreisfeuerwehrverband hatte den Beisitzer Dirk Lollies entsandt, um die Informationen des KFV zu überbringen und die Beförderung eines Kameraden durchzuführen. Auch in diesem Jahr waren außerdem wieder Vertreter vom Polizeirevier, der RKiSH sowie vom Deutschen Roten Kreuz unserer Einladung gefolgt.

Nach dem Gedenken an den verstorbenen Kameraden Klaus-Dieter Vahl wurden die Ehrungen durchgeführt. Den Ehrungen folgten die Beförderungen nach Absolvierung der entsprechenden Lehrgänge. Besonders gefreut haben wir uns über 11 Kameraden, die wir nach Absolvierung der Probezeit in die Wehr aufnehmen konnten. Zusätzlich zu dem Wechsel unseres Eigengewächses Benjamin Pobel, der von der Jugend- in die Einsatzabteilung wechselte.

Wie in den Jahren zuvor wurde der Jahresbericht des Wehrführers in gekürzter Form vorgetragen. Die Details sind dem schriftlichen Bericht zu entnehmen. Festzuhalten bleiben die großen Herausforderungen im letzten Jahr, eine enorme Anzahl an Brandeinsätzen gepaart mit der Verkehrssituation in Pinneberg und einer durch einen technischen Defekt ausgefallenen Atemschutztechnik inklusive Testequipment. Und dann sind es 473 Einsätze mit einer rein ehrenamtlichen Mannschaft, einer der stärksten Belastung im Land Schleswig-Holstein für eine Freiwillige Feuerwehr.

Seitens Politik und Verwaltung konnte die Feuerwehr wieder verlässlich mit den notwendigen Geldern rechnen, um die Ausrüstung und Ausstattung auf modernem Stand zu halten. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass die Feuerwehr seit Jahren mit höchstem Engagement den Neubau von zwei Wachen vorantreibt, die gemäß dem durch die Politik beschlossenen Feuerwehrbedarfsplan nötig sind. Die Mitglieder unserer Wehr hoffen seit langer Zeit auf den notwendigen Fortschritt, damit die beengten Verhältnisse in der Hauptfeuerwache und dem Gerätehaus Waldenau ein Ende haben. Dieser Schritt wurde jetzt gemacht und wir hoffen auf eine zeitnahe Realisierung.

Zum Ende des Berichtes dankte Wehrführer Claus Köster allen Mitgliedern der Wehr, den Angehörigen und Arbeitgebern sowie den Nachbarwehren, den ortsansässigen Hilfsorganisationen und allen, die uns bei der Einsatzbewältigung und der Aus- und Fortbildung helfen.

Im Anschluss berichtete Max Hems, der neue Jugendgruppenleiter unserer Jugendfeuerwehr, den Aktionen unserer Jugendfeuerwehr im dem vergangenen Jahr.

Die beiden Kassenwarte, Michael Kröplin für die Kameradschaftskasse und Andrea Swennosen für die Kasse des Förderungsringes, berichteten über die Kassenstände sowie die Ausgaben und Einnahmen. Besonders sei hier der Besuch der Freunde aus Rockville genannt, diesen unterstützen Kasse und Förderungsring immer sehr und es war jeden ausgegebenen Cent wert!

Die Kassenführungen sowie der Vorstand wurden durch die Wehr entlastet und die Tagesordnung hielt noch die Abstimmung über die Satzung unserer Wehr auf dem Programm. Für die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr galt es über eine neue Satzung abzustimmen. Dieses erfolgte einstimmig. Somit werden wir im März unter anderem einen zweiten stellvertretenden Wehrführer wählen.

Die Wahlen wurden dann in geheimer Abstimmung durchgeführt. Stefan Hellmich wurde zum stellvertretenden Wehrführer gewählt, Gruppenführer der Reserve wurde Hauke Jaacks. Stellvertretender Gruppenführer der Gruppe Schmidt-Zeulner wurde Christoph Iserhoth, der auf den Posten von Stefan Hellmich folgt. Die vierte und letzte Wahl an diesem Abend war der Posten des stellvertretenden Jugendwartes. Diesen Posten wird in Zukunft Tim Glindmeyer bekleiden.

Zum Ende der Versammlung hatten unsere Gäste das Wort, angeführt durch unseren Bürgermeister Thomas Voerste. Herr Voerste dankte allen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz im zurückliegenden Jahr. Er beeindruckte in seiner Rede damit, wie gut er sich schon in die Feuerwehr eingearbeitet hatte. Zumal er auch schon vor Amtsantritt eine Auslieferung von ausgedienten Feuerwehrfahrzeugen über Rumänien an die Ukraine begleitet hatte und einen Tag vor der Jahreshauptversammlung bei einem Einsatz dabei gewesen ist.

Die stellvertretende Bürgervorsteherin Gabriele Matthies dankte allen Mitgliedern der Wehr für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bürger, bevor Dirk Lollies die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes überbrachte. Er konnte von den geplanten und angeschobenen Investitionen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale berichten. Ebenfalls gab er einen Ausblick auf die bevorstehenden Wahlen im März, welche eine neue Zusammensetzung des Vorstandes des KFV bedeuten.

Als letztes sprach für das THW Pinneberg der Ortsbeauftragte Florian Ramcke. Seine Worte fanden viel Anklang bei unserem Kameraden und wurde mit lautem Applaus honoriert. Florian Ramcke dankte für die wieder gute Zusammenarbeit und überbrachte die Grüße von den benachbarten Feuerwehren und der Polizei. Er gab einen kurzen Rückblick auf die Anfänge der vorbildlichen Zusammenarbeit im Einsatz als auch dem wichtigen Aspekt der Einsatznachsorge mit einem Blick in den Jahresbeicht unter dem Punkt „Feuerwerk“. Die Bereitschaftsführerin Britt Thorn vom Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes freute sich über die guten Zusammenarbeit bei Einsätzen im vergangenen Jahr und wünschte alles Gute für die Einsätze.

Um 22:37 Uhr endete der offizielle Teil des Abends und es ging in den geselligen Teil über der geprägt war von einem regen Austausch zwischen der Verwaltung, den Feuerwehrkräften und Gästen.