Kiel – Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig hat die Ehrennadel des Landes ham 19.Januar an acht Schleswig-Holsteiner verliehen. Darunter ist auch Uwe Kuhlmann, Beisitzer im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg und derzeit amtierender stellvertretender Kreisbrandmeister. In der Laudation zur Verleihung heißt es:
„Uwe Kuhlmann engagiert sich seit seiner Jugend in der Freiwilligen Feuerwehr. Er war Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Rellingen, wechselte in die Einsatzabteilung der Wehr und 1973 in die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg. Hier übernahm er früh Verantwortung und war 24 Jahre lang Wehrführer. Die Nachwuchsförderung ist ihm ein besonderes Anliegen. Er ist auch Mitglied im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes und engagiert sich in Arbeitsgruppen auf Landesebene.“
Die Ehrennadel ist eine Auszeichnung des Landes. Sie wird seit 1982 verliehen. Ausgezeichnet werden können Menschen, die sich seit mindestens zwölf Jahren ehrenamtlich engagieren und dabei eine besondere selbstständige Leistung erbringen. Jeder Bürger sowie Organisationen oder Firmen können die Auszeichnung verdienter Frauen und Männer unabhängig von deren Staatsbürgerschaft anregen. Jährlich zeichnet der Ministerpräsident etwa 40 Schleswig-Holsteiner mit der Ehrennadel aus. (KFV-Pinneberg)

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Pinneberg gratulieren sehr herzlich zu dieser Ehrung durch das Land Schleswig-Holstein.