Nach einer einsatzreichen Woche mit 16 Einsätzen in fünf Tagen, standen am vergangenen Samstag gleich mehrere Ausbildungsveranstaltungen auf dem Programm.
Für eine Kameradin und drei Kameraden ging es zur Truppmann 1 Ausbildung nach Prisdorf. Hier wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Prisdorf und die FF Appen die ersten Themen der Grundausbildung vermittelt. Dabei ging es um die wichtigsten Knoten & Stiche, die Gerätschaften eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF), die Personensicherung und die einfache technische Hilfeleistung. In allen Bereichen wurde ganz nach dem Motto „learning by doing“ selbst angepackt. Unterstützung gab es dabei noch durch unseren Rüstwagen.
Parallel dazu fand an der Kreisfeuerwehrzentrale der praktische Auftakt der Ausbildung für neue Atemschutzgeräteträger statt. Hier waren eine Kameradin und vier Kameraden unserer Wehr dabei, die nun in den kommenden Wochen und Monaten zu neuen Atemschutzgeräteträgern ausgebildet werden.
Außerdem hatten die Führungskräfte unserer Wehr sowie unsere Einsatzleitwagengruppe einen Fortbildungstermin an der Hauptfeuerwache. Hier fand eine interne Schulung zum neuen internen Flächenlagenkonzept statt. Als Flächenlagen werden eine Vielzahl von gleichzeitig eintreffenden Einsätzen bezeichnet, welche unter anderem nach schweren Unwettern auftreten können. Diese Einsätze gilt es dann zu priorisieren, koordinieren und entsprechend der festgelegten Reihenfolge abzuarbeiten.
Weitere Informationen zur Ausbildung in der Feuerwehr findet ihr übrigens hier und beim KFV Pinneberg.