123/2023
12. April 2023, 16:42 Uhr
Schauenburger Straße
Technische Hilfeleistung, Austritt von Betriebsstoffen (Standard)
2 Stunden 48 Minuten
1. HLF 20/16, RW 2, 1. KdoW, Fachberater THW Pinneberg und Ölkomponente sowie ABC-Dienst/Löschzug Gefahrgut Kreis Pinneberg

Nach dem Brand eines Gelenkbusses mussten wir im laufe des Nachmittags noch einmal in die Schauenburger Straße ausrücken.

Größere Mengen Betriebsstoffe sind aus dem Buswrack ausgelaufen. Diese werden gebunden mittels Bindemittel. Mittlerweile kam die Information, das auf der Mühlenau ebenfalls Betriebsstoffe schwimmen. Der Einsatzleiter vom Dienst erkundete dieses zusammen mit einem Verantwortlichen Mitarbeiter vom Abwasserbetrieb. Zur weiteren Erkundung und Eindämmung wurde das THW Pinneberg alarmiert. Mit dem Eintreffen wurde diese Einsatzstelle in die Verantwortung des THW übergeben. Der ABC-Dienst/Löschzug-Gefahrgut des Kreises Pinneberg wurde angefordert um die Betriebsstoffe von der Straße aufzunehmen sowie ggfs. noch in den Tanks befindlichen Kraftstoff.

Parallel zur Bergung des Busses wurden die Betriebsstoffe mittels einer Pumpe in einen 1.000 Liter Behälter gepumpt. Während der Bergung stellte sich heraus, das nahezu 100% des Tankinhaltes bereits verbrannt oder ausgelaufen waren. Somit wurden Restmengen noch mittels Schaufeln aufgenommen.

Das Bergungsunternehmen wurde seitens der Stadt beauftragt im Nachgang an die Bergung eine Reinigung der Straße durchzuführen. Für die Feuerwehr gab es nichts mehr zu tun. Feuerwehr und LZ-G konnten einrücken, das THW sowie die Bergungsfirma hatten jedoch noch weiterhin an ihren Einsatzstellen zu tun.

Während der Aufräumarbeiten war bereits ein örtliches Unternehmen tätig um überall bei den betroffenen Wohnungen eine Notverglasung vorzunehmen.