334/2021
Feuer (Standard)
2 Stunden 9 Minuten
3. MTW, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, GW Rüst/Bahn, DLAK 23-12

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung aus dem Dach alarmiert. Noch vor dem Ausrücken des Hilfleistungslöschfahrzeug kam die Nachricht von einem unserer Kameraden, es ist eine bestätigte Rauchentwicklung nach Arbeiten auf dem Dach. Mit dem Eintreffen des Einsatzleiters konnte es bestätigt werden, wobei nur leichter Rauch unter dem Dach hervorquoll. Ein Löschangriff wurde aufgebaut und die Drehleiter positioniert. Ein Trupp unter Atemschutz und mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet kontrollierte das Dach des Mehrfamilienhauses. Ein weiterer Trupp kontrollierte von innen die Zimmerdecken. Mittels Brechwerkzeug und Kettensäge wurde die Dachhaut geöffnet. Dadurch konnten Wärme und Rauch sowie das eingesetzte Pulver entweichen. Der Eigentümer und gleichzeitig Handwerker hatte einen ersten Löschversuch mit einem Pulverlöscher unternommen. Der betroffene Bereich wurde quasi aus dem Dach herausgeschnitten. Zum Abschluss des Einsatzes wurde das geöffnete Dach gesichert. Zusammen mit dem Eigentümer wurde vom Korb der Drehleiter aus eine Plane auf dem Dach befestigt. Durch den schnellen Notruf und das beherzte einsetzen des Feuerlöschers wurde wohl ein größerer Schaden verhindert.