469/2023
Feuer, Meldung über eine Brandmeldeanlage
1 Stunde 38 Minuten
LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, GW-N, 1. KdoW, DLAK 23-12

Am Freitagabend wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Mühlenstrasse alarmiert. Mit Eintreffen des Einsatzleiters vom Dienst wurde das Ausmaß schnell ersichtlich, Löschschaum quoll den erkundenden Kräften aus der Löschanlage schon entgegen. Die Ursachenforschung ergab keine Verqualmung oder Hitze, die zu einer Auslösung der Anlage hätte führen können. So wurde mit Hilfe eines ortskundigen die Löschanlage abgestellt.

Da der Löschschaum großflächig über den Hof quoll, mussten Maßnahmen zur Eindämmung ergriffen werden. Der Schaum floss langsam dem Gefälle nach Richtung Richtung Pinnau. Hier galt es eine Ausbreitung zu verhindern, insbesondere bei weiteren Regengüssen die diesen Prozess beschleunigen würden. Zusammen mit dem hinzu alarmierten THW OV Pinneberg  wurden die Optionen geprüft und die Maßnahmen mit der Wasserbehörde abgestimmt und umgesetzt. Vom OV- Pinneberg des THW wurden Ölsperren auf beiden Seiten des Betriebes über die Pinnau gelegt. Somit kann sich der Schaum nicht weiter ausbreiten und wird in den Schlängeln gebunden.