102/2023
29. März 2023, 22:29 Uhr
Fröbelstraße
Feuer, Auslösung eines Rauchwarnmelders (reduziertes Aufgebot)
1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, LF 20-L, 1. KdoW, DLAK 23-12

Um 22:29 Uhr am gestrigen Mittwoch erfolgte die vierte Alarmierung dieses Tages für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Bewohner eines Hochhauses hatten das Piepen eines Rauchwarnmelders wahrgenommen und handelten komplett richtig in dem sie den Notruf 112 wählten. Die Leitstelle alarmierte Einsatzkräfte von beiden Standorten und nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle gingen unsere Kräfte in das 6. Obergeschoss vor. Das Piepen des Rauchwarnmelders war deutlich zu hören, aber auf laute Rufe und unser „Feuerwehrklopfen“ wurde nicht reagiert. Als wir mit der Öffnung der Tür begannen, meldete sich doch jemand aus der betroffenen Wohnung und nach einigen Diskussionen öffnete die Person die Wohnungstür. Der Bewohner hatte nach eigener Aussage geschlafen und nicht mitbekommen, dass seine Wohnung verraucht war und die Rauchwarnmelder piepten. Ursache war angebranntes Essen im Ofen. Wir belüfteten die Wohnung und übergaben diese anschließend an die Polizei.

Das Piepen das Rauchwarnmelders und das sofortige Handeln der Nachbarn haben wahrscheinlich Schlimmeres verhindert.