305/2022
Feuer, Meldung über eine Brandmeldeanlage
1 Stunde 24 Minuten
LF 10/6, 1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, 1. KdoW

Auch in der vierten Nacht in Folge wurde der Schlaf durch eine Alarmierung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unserer Feuerwehr unterbrochen. Gemeldete wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Gewerbeobjekt im Ortsteil Waldenau. Neben dem Einsatzleiter vom Dienst (EvD) machten sich in kurzen Abständen drei Löschfahrzeuge auf den Weg zur Einsatzstelle. Bei dem Objekt handelt es sich um einen großen Lagerhallenkomplex mit angeschlossenem Bürogebäude. Aufgrund mangelnder Beschilderung und nicht passender Schlüssel war zuerst nur eine Erkundung von Außen möglich. Dabei konnte zwar keine optische Schadenslage festgestellt werden, jedoch war der akustische Alarm deutlich zu hören. Zusammen mit der Polizei wurde daher nach einer Zugangsmöglichkeit zu dem Komplex gesucht. In Absprache mit der Polizei wurden durch unsere Einsatzkräfte zwei Türen mit Spezialwerkzeug geöffnet um an die Brandmeldezentrale zu gelangen. Dort konnte festgestellt werden, dass in zwei Bereichen Brandmelder ausgelöst hatten. Kurz darauf zeigte die Anlage die Auslösung eines dritten Melders an und im weiteren Verlauf sogar die Auslösung von mehreren Brandmeldern im gesamten Lagerhallenkomplex. Daher wurde die gesamte Lagerhalle – diese war übrigens komplett leer – von mehreren Trupps erkundet und abgesucht. Bei dieser Suche konnten keine Schadenslage und auch keine Ursache für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Die Anlage wurde daraufhin wieder zurückgestellt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Nach gut 1 1/2 Stunden konnten alle Einsatzkräfte versuchen noch ein bisschen Schlaf zu bekommen, bevor der Wecker klingelt und es wieder zur Arbeit geht.

Die Löschfahrzeuge vor dem Hallenkomplex.

Erkundung und Suche in der komplett leeren und dunklen Halle.