304/2022
Feuer (Standard)
1 Stunde 22 Minuten
1. HLF 20/16, GW-N, 1. KdoW, DLAK 23-12

Die dritte Nacht in Folge war wieder nicht an erholsamen Schlaf zu denken. Kurz vor 1 Uhr wurden wir durch die KRLS alarmiert zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Geschäftshaus mit verschiedenen Läden. Betroffen war ein Lieferdienst für den schnellen Hunger. Noch auf der Anfahrt gab es die erste Rückmeldung durch eine RTW-Besatzung, die den Rauch und eine Hitzeentwicklung bestätigte. Ein Atemschutztrupp hat die Glaseingangstür bei Eintreffen eingeschlagen und den Löschangriff unmittelbar vorgenommen. Der Feuerschein war von außen sichtbar. Nur wenige Minuten später konnte bereits Feuer aus gemeldet werden. Das Gebäude wurde noch mittels Belüftungsgerät vom Rauch befreit. Da sich jedoch Öffnungen nur auf einer Seite des Gebäudes befanden, war es schwierig den Rauch aus den hinteren Ecken zu drücken.

Die entglaste Tür wurde mittels Holzplatten gesichert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Nach dem Einrücken wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und der zweite Teil der Nacht konnte beginnen, bevor es wieder zu regulären Arbeit geht.