7. Januar 2005, 09:59 Uhr
Pinneberg, Brambarg
z Ehemalige Stichworte > f2
9 Stunden 37 Minuten
ELW 2, 3. MTW, 1. LF 8 (1992), RW 2, GW-N, 1. LF 16 (1987), 2. LF 16 (1986), 2. LF 8 (1985), TLF 24/50 (1984)

Am 7. Januar 2005 um 10:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg zu einem brennenden Misthaufen bei einem Reitstall im Ortsteil Waldenau alarmiert. In der Durchsage der Leitstelle hieß es, dass das Feuer auf angrenzende Gebäude überzugreifen drohe. Als das erste Fahrzeug (10/44-2) um 10:08 Uhr am Einsatzort eintraf, stellte sich diese Meldung zum Glück als falsch heraus. Dafür standen die Kameraden vor einem ca. 10 Meter hohen stark qualmenden und teilweise brennenden Misthaufen. Schnell war klar, dass sich dieser Einsatz längere Zeit hinziehen würde und dass ohne großes Räumgerät kein erfolgreicher Löscheinsatz durchführbar war. Umgehend wurde ein Bauunternehmen mit großem Bagger an die Einsatzstelle beordert. Bis dieser eintraf, wurde eine Wasserversorgung aus einem Löschteich aufgebaut sowie nicht benötigte Kräfte gleich wieder aus dem Einsatz entlassen. Die weiteren Arbeiten wurden dann mit 15 Einsatzkräften mit 5 Fahrzeugen durchgeführt. Nach Eintreffen des Baggers gegen 10:30 Uhr wurde begonnen, den Misthaufen auch mit Unterstützung eines Frontladertreckers sowie eines Radladers komplett abzutragen und großflächig auf einer angrenzenden Wiese zu verteilen. Dort wurde der Mist dann mit drei C-Rohren abgelöscht.
Diese Arbeiten zogen sich bis 18:00 Uhr hin. Anschließend mussten noch die Schläuche wieder aufgenommen sowie alle Geräte gereinigt und die Fahrzeuge gewaschen und getankt werden. Das Einsatzende war daher dann um 19:50 Uhr. Die Brandursache ist nicht bekannt, allerdings wird vermutet, dass Silvesterfeuerwerk das Feuer ausgelöst haben könnte.