145/2023
Feuer (Standard)
1 Stunde 8 Minuten
1. HLF 20/16, 2. HLF 20/16, GW-N, 1. KdoW, DLAK 23-12

Kurz vor Beginn unseres regulären Übungsdienstes wurden wir aufgrund eines brennenden Containers an einem Gebäude alarmiert. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung trafen der Einsatzleiter vom Dienst (EvD) und die beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) an der Einsatzstelle ein. Je ein Atemschutztrupp von beiden HLF ging mit den Schnellangriffsleitungen zur Brandbekämpfung vor. Da der brennende Schuttcontainer direkt an der Gebäudewand stand, konzentrierte sich einer der beiden Trupps auf das Kühlen der Gebäudewand um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Bereits vor unserem Eintreffen hatte ein Mitarbeiter versucht mit einem Gabelstapler den Container von der Gebäudewand zu entfernen. Mit Druckluftschaum konnte des Feuer schnellt gelöscht werden. Anschließend wurde das Gebäude noch von außen mit Wärmebildkameras – auch von der Drehleiter aus – kontrolliert um sicherzugehen, dass das Feuer nicht ins Dach gezogen ist. Diese Kontrolle verlief zum Glück negativ.

Der Gerätewagen-Nachschub (GW-N) brachte neue Schutzkleidung für die Atemschutzträger zur Einsatzstelle und brachte anschließend die verschmutzten Gerätschaften zur Hauptfeuerwache. Für die eingesetzten Einsatzkräfte begann der Ausbildungsabend mit ein bisschen Verspätung.