Einsatznummer:
515/2022
Einsatzzeit:
28. August 2022, 21:47 Uhr
Einsatzort:
Bahnhof Thesdorf
Stichwort:
TH BAHN K
Einsatzdauer:
1 Stunde 14 Minuten
Mannschaftsstärke:
12
Fahrzeuge:
MZF-Bahn, 2. HLF 20/16, GW Rüst/Bahn, KdoW

Einsatzbericht

Der Lokführer einer S-Bahn auf dem Weg von Pinneberg nach Hamburg meldete, dass er im Bahnhof Thesdorf ein Fahrrad überfahren hat. Daraufhin kam der Zug zu Hälfte im Bahnhof zum Stehen und der hintere Teil stand außerhalb des Bahnsteigbereiches. Ein Personenschaden konnte zum Glück frühzeitig ausgeschlossen werden.

Nachdem die Bestätigung der Streckensperrung und Stromabschaltung vorlag, evakuierten unsere Einsatzkräfte den hinteren Zugteil. Hier saßen noch ca. 20 Personen in den Wagen. Anschließend konnte mit der Bergung des Fahrrads, das unter dem Zug klemmte, begonnen werden. Dafür musste das Fahrrad zum Teil von Hand zersägt werden. Um alle Teile bergen zu können, wurde der Strom wieder angeschaltet und der Zug konnte so ein Stück rückwärts fahren. Nach Beseitigung aller Teile wurde die Einsatzstelle an die Notfallmanagerin der S-Bahn übergeben.