173/2022
Technische Hilfeleistung, Gasaustritt in einem Gebäude
1 Stunde 31 Minuten
ELW 2, LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, 1. KdoW

Die Leitstelle meldete Gasgeruch in Mehrfamilienhaus. Mit dem Eintreffen des Einsatzleiters vom Dienst und dem ersten Hilfeleistungslöschfahrzeug, war die Polizei bereits dabei, das Haus zu räumen. Ein erster Trupp hat sich die Atemschutzgeräte während der Anfahrt angelegt und ist sogleich mit Mehrgasmessgerät und CO-Warner in den Keller vorgegangen.

Mit den Schlüsseln der Bewohner konnten nach und nach alle Kellerräume geöffnet werden. Mit den Messgeräten konnte ein typischer Geruch wahrgenommen werden, dabei handelt es sich definitiv nicht um Erdgas. Ein zweiter Atemschutztrupp kontrollierte die Nachbareingänge, wobei dort mittels der menschlichen Nase keine Wahrnehmung feststellbar war. Für die an der Einsatzstelle eingetroffenen Stadtwerke konnte abspannen gegeben werden. Es konnte grob eingegrenzt werden aus welchem Kellerraum der stärkste Geruch kam, auch intensives spüren mit dem Gasmessgerät ließ zwar geringe Konzentrationen feststellen, eine Ursache konnte nicht ermittelt werden.

Mit dem Belüftungsgerät wurde der Keller belüftet, die Fenster blieben weiterhin geöffnet für eine natürliche Ventilation.