368/2021
Technische Hilfeleistung, Gegenstand droht zu fallen
5 Stunden 15 Minuten
3. MTW, RW 2, DLAK 23-12

Eine Pappel drohte unkontrolliert zu fallen. Nach Begutachtung durch den Einsatzleiter wurde entschieden zum Schutz von Haus und Menschen, diese zu fällen. Für ein Abtragen des Baumes Stück für Stück wurde das THW des Ortsverbandes Pinneberg alarmiert. Das THW hat einen Kran mit an die Einsatzstelle gebracht. Aus dem Korb der Drehleiter wurden jeweils einzelne Äste oder Stammsegmente angeschlagen und dann abgesägt. Mittels Kran wurde das unkontrollierte Fallen verhindert und die Baumteile nach unten befördert. Wie schon bei ganz vielen Einsätzen zuvor verlassen wir uns immer wieder auf die Expertise und die Technik des THW, wenn es kniffelig wird in Bezug auf Baumfällungen. Gelebtes FeuerWerk in Pinneberg. Mit FEUERWERK haben die Feuerwehrverbände MV und SH gemeinsam mit dem THW Länderverband HH,MV,SH eine Initiative zur intensiveren Zusammenarbeit ins Leben gerufen.