231/2021
Ahrtal Rheinland-Pfalz
Technische Hilfeleistung (Standard)
MZF-Bahn, RW 2, WLF, AB-Rüst

Am 14. und 15. Juli 2021 war es in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu lang andauernden starken Regenfällen gekommen. Mehrere Flüsse traten teils mehrere Meter über die Ufer. Besonders stark betroffen war das Erfttal in Nordrhein-Westfalen wo es zu dem Einbruch einer Kieskuhle kam, wodurch eine ganze Ortschaft mehrere Meter überschwemmt wurde. Besonders stark betroffen war das Ahrtal in Rheinland-Pfalz, wo eine mehr als acht Meter hohe Flutwelle zahlreiche Orte überflutete und mehrere Gebäude mit sich riss. Insgesamt kamen in beiden Bundesländern ca. 150 Menschen ums Leben. Die Hilfeleistungen aus der Bevölkerung sowie natürlich von den Hilfsorganisationen war enorm. Auch das Land Schleswig-Holstein hatte Unterstützung angeboten. Auf Anforderung des Katastrophenstabes in Rheinland-Pfalz wurden aus ganz Schleswig-Holstein starke Kräfte zusammengezogen. Am 20. Juli am frühen Abend machten sich mehrere Marschkolonnen mit insgesamt ca. 200 Fahrzeugen und 700 Einsatzkräften der verschiedensten Hilfsorganisationen auf den Weg zum Bereitstellungsraum in Nürnberg, welchen wir planmäßig am Mittwochmorgen um 7:00 Uhr hätten erreichen sollen. Die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg stellte in diesem Kontingent eine Rüstkomponente bestehend aus Rüstwagen und dem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüst. Weiterhin wurde das Mehrzweckfahrzeug Bahn/Rüst als Unterstützung für die Kreisbereitschaftsführung entsendet. Wir waren im ersten Abmarsch mit sechs Kameraden dabei. Am Sonntag, dem 25. Juli wurde das Personal ausgetauscht, die Fahrzeuge verblieben vor Ort.