60/2022
Feuer (Standard)
2 Stunden 37 Minuten
3. MTW, LF 10/6, LF 20/16-P, DLAK 23-12

In einem alten Bauernhaus in Borstel-Hohenraden war es zu einem Rußbrand im Schonstein gekommen. Wir wurden mit der Drehleiter zur Unterstützung angefordert. Bereits vor unserem Eintreffen hatten die Kameraden der FF Borstel-Hohenraden eine umfangreiche Erkundung mit der Wärmebildkamera vorgenommen und vorsorglich einen Löschangriff bis auf den Dachboden vorbereitet. Nach dem Instellungbringen der Drehleiter wurde versucht, den Schornstein mit Hilfe eines Kehrbesens von oben zu reinigen. Da es sich um einen zweizügigen gezogenen Schonstein handelte, ließ sich das Kehrgeschirr leider nicht in den brennenden Zug einbringen. Wir haben daher mit einem gemischten Atemschutztruppe (ein Kamerad aus Borstel-Hohenraden sowie ein Kamerad aus Pinneberg) die Revisionsklappe auf dem Dachboden im Bereich einer ehemaligen Räucherkammer geöffnet. Von dort aus konnte mit einem Stoßbesen der obere Bereich und mit einem weiteren Besen an einer Kette der untere Bereich gefegt werden. Dabei herabfallende Glut wurde an der unteren Revisionsklappe mit Hilfe von Schuttmulden entfernt. Durch diese Maßnahmen kam das Feuer im Schonstein zum erliegen. Alle Maßnahmen wurden mit dem inzwischen eingetroffenen Bezirksschornsteinfegermeister abgestimmt.

Wie immer war die Zusammenarbeit der beiden Wehren tadellos. Vielen Dank dafür nach Borstel-Hohenraden.